Feedback zu Oziels Änderungen

This discussion was created from comments split from: Kleine Ankündigung: Vorschläge, Bugs, technische Probleme usw..

Comments

  • WynardtageWynardtage Member
    edited July 21
    Armer Oziel 
    Im nächsten Patch verliert er zwar seine "schwäche" zu Beginn der Matches, wird aber auf das ganze Match gesehen massiv generft. :(
    Warum ist das so?

    1. Sein Schaden

    Sein Schaden skaliert nun nicht mehr mit der Anzahl seiner Seelen, bzw. dem extra Mana welches er dadurch generiert.
    Wenn wir nun schauen bei welcher Anzahl Stacks er gleichauf ist mit den 2.3 Änderungen, dann sehen wir eine Anzahl von ~235 Stacks.
    Diese Anzahl generiert man auf einer normalen 1lane Map in den ersten 3-4 Waves. Der Schadensvorsprung der in diesen Wellen durch die Änderungen entsteht hält leider nicht lange an und wird durch zusätzliche geöffnete Lanes zu schnell dezimiert um wenigstens für einen Ausgleich zu sorgen. Selbst wenn wir seinen dimishing return beim Seelen sammeln mit einbeziehen. Je mehr Wellen eine Map nun hat, desto größer ist sein Dmg Verlust im Gegensatz zu 2.2 

    2. Sein Mana

    Da in den Patchnotes keine Änderungen zu seinem Manahaushalt zu sehen sind, muss man davon ausgehen das es auch keine gibt.
    Da er nun kein Extra mana mehr bekommt, verliert er die Möglichkeit  seinen vollen single Target dmg auszukosten, da er sich nun entscheiden muss, ob er er auf single oder ae schaden geht. Ohne die Wraith surge weaver ist sein Mana nach 4x WS leer, was bedeutet das er nur 1x mit vollem Schadenspotetial treffen kann und dies auch nur wenn er zwischendurch keine anderen Skills benutzt.
    Jetzt könnte man einwerfen das er leicht Mana durch seine shift ability generieren kann, aber auch ein volle Aufladung dauert seine Zeit und verbraucht HP.


    3. Seine Einzigartigkeit 

    Leider wird er mit dieser Änderung sein gewisses Etwas verlieren und wieder zurück in den casualpool geworfen.
    Er war einer der wenigen frühen Helden mit einer besonderen Mechanik die nun aus dem Spiel verschwindet um durch eine Standard Mechanik zu weichen. Dies führt dazu das er leichter zu spielen ist, unattraktiver für erfahrene Spieler wird und seine Joker Rolle verliert.
    Kurzum vom late game Dmg Monster zum Casual hero. 
    Ähnliches ist auch schon Gabby zugestoßen. Zwar nicht im Sinne eine Änderung ihrer Rolle, sondern durch Änderungen ihrer Skills.
    z.b. ihr Passive skill. Vom root zu manareg bei erlittenem Schaden zum verlängerten Unchain.....
    Sie war ein Combo/Score Hardliner und ist nun zu einem Multi weaver tree "etwas" mit Combospitze verkommen -.-


    4. Unbekannte Variablen

    - Es fehlen atm noch Infos wie sich seine Ulti genau verhält. Hat sie noch einen CD? Kostet sie noch Mana?
    [color=green]--> Weder CD, noch Manakosten[/color]
    - Der Jar dot dmg hat vorher nicht mit Oziels Mana oder Battlelevel skaliert. Tut er dies jetzt?
    [color="green"]--> Fixwert[/color]
    - Der Jar dot slow hat sich durch zunehmendes Mana erhöht. Bleibt es nun bei einem Fixwert (300Mana)?
    [color="green"]--> Fixwert 50%[/color]

    5. Ähm wtf?

    Sein Veränderter weaver 12 der nach dem nächsten Patch an Stelle 8 steht sorgt dafür das es keinen guten T3 Weaver mehr gibt.
    Dies ist selbst nach Durchsicht aller Weaver trees aller Helden auf traurige Weise negativ einzigartig. Wenn schon der Weaver auf schlechte Weise geändert wird, dann soll er doch zumindest nicht durch einen Positionswechsel den kompletten T3 Weaver zum Gespött machen.
     


    Edit zum Schaden folgt später, da sich neben der passive auch sein Grundschaden geändert hat (steht nicht in den Patchnotes)
    Post edited by Wynardtage on
  • sashimiaksashimiak Member, Moderator, Robot Entertainment
    Hey, danke dir für dein Feedback. Ich habe es mal in ein eigenes Thema gesplittet, da es doch sehr ausführlich ist und ich damit rechne, dass durch die doch relativ große Änderung vielleicht noch mehr kommen wird. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich gerne warten bis der "neue" Oziel veröffentlicht ist und dann das Feedback hier erst einmal sammeln / diskutieren wenn die Leute die Möglichkeit hatten, ihn ein bisschen auszuprobieren.
    German Community Manager
  • Sicherlich^^ Das oben genannte ist ja erstmal die theoretische Seite. Die Praxis kann noch anders aussehen. Zudem kann ich Shade ja gleich noch mit fragen löchern. IA ftw. xD
  • sashimiaksashimiak Member, Moderator, Robot Entertainment
    Ich drücke dir die Daumen! Bin selbst sehr gespannt auf den neuen Oziel  =)
    German Community Manager
  • Seine veränderte Ulti wird weder einen CD, noch Manakosten haben.
    Der Jar slow liegt nun fix bei 50% ohne ein weiteres Scaling.
    Die anderen beiden Fragen zum Dmg und den T3 weavern wurden übersehen/geskipped. ^^
  • sashimiaksashimiak Member, Moderator, Robot Entertainment
    Kannst du gerade deine Fragen dazu nochmal wiederholen? Dann stelle ich sie Doug / Laura direkt.
    German Community Manager
  • Reich ich später nach. Ich will erstmal den vorher nachher Schaden berechnen.^^
  • sashimiaksashimiak Member, Moderator, Robot Entertainment
    Ok :)
    German Community Manager
  • Okay, durch das Video im IA konnte man nun den 2.3 Schaden berechnen und mit dem 2.2 Schaden vergleichen.
    Daraus ergibt sich auch, dass Oziel zur Änderung der Passive und der Ulti auch noch eine Anpassung an
    seinen Grundschaden bekommen hat, der wiederum nicht in den Patchnotes vorkam.

    Daraus ergeben sich nun 2 Schadenstabellen (2.2 und 2.3) und eine Manaschadentabelle (2.2) für den Primärangriff


    Daraus kann man ersehen, dass er mit 2.3 doch einen deutlichen Schadensschub im Bereich der normalen Battlegrounds bekommt.
    Die kommt daher, das in den Battlegrounds zu wenig Minions vorkommen, dass sein Manaschaden den Schadensbuff durch den Patch überschreiten kann. 

    Im Endless sieht es allerdings anders aus. Dort entspricht sein Schadenscap einem 2.2 Oziel mit 3170 Seelen (~19Wellen/1lane map).
    Ab diesem Zeitpunkt verliert er im Gegensatz zu 2.2 an Schaden. Als Extremes Beispiel nehme ich hier mal Crogon Keep Endless Wave 60 Dort steigt sein Primärschaden auf weit über das Doppelte des Caps vom 2.3 Oziel. 
    Allerdings bekommt er auch in Endless Games einen bestimmten Buff, da viele Maps mehrere Killboxen erfordern und er so nur einen Anteil der Seelen sammeln kann. Dort dauert es länger bis man zu den erforderlichen 3170 Stapeln kommt. Zudem sind multilane Maps generell nicht so lange zu verteidigen wie 1lane Maps, was dazu führen sollte das sich der Schaden hier ausgleicht.

    Da seine alte Ulti auch mit seinem Mana skaliert hat, sieht es dort ähnlich aus. Hier gibt es aber durch den Fehlenden CD/Manakosten eine Möglichkeit zum Ausgleich. Den wenn der Schaden von einer Ulti nicht reicht, dann legt man einfach eine zweite oder dritte hinterher. Dies ist Möglich, wenn es nicht noch ein verstecktes Cap für gesammelte Seelen gibt.

    Das ist so ziemlich das Komplette Edit zum 1. Punkt nach dem Insider Access. Die Restlichen Punkte bleiben davon unangetastet. ;)


Sign In or Register to comment.